1911Forum banner

Der wahre Unterschied zwischen einem 9-mm-Geschoss mit 115 Grains und einem Geschoss mit 124 Grains

2 reading
44K views 54 replies 43 participants last post by  robertorenauld52  
#1 ·
Ich schieße seit über 50 Jahren mit einer 1911 und als ich anfing, gab es keine 9-mm-Munition, von der ich wusste, also schoss ich .45acp. Im Laufe der Zeit änderten sich die Dinge natürlich, und jetzt gibt es wahrscheinlich mehr als ein halbes Dutzend verschiedener Patronengrößen, die für eine 1911er-Pistole geeignet sind. Auf jeden Fall werden Ihre Handgelenke mit zunehmendem Alter immer mehr auf den Kaliberunterschied zwischen einer .45acp und einer 9mm sowie die unterschiedlichen Geschossgewichte usw. aufmerksam. Ich verkaufte schließlich meine 1911, die in .45acp untergebracht war, und entschied mich für eine 1911 in 9mm, und ich schieße nur Winchester oder Remington 115 Grain FMJ oder JHP, der Grund dafür ist, dass es sehr wenig Rückstoß gibt und es die Handgelenke schont, mit wenig bis gar keinem Mündungsanstieg, und die Wiedererfassung des Ziels ist sehr schnell. Außerdem werde ich niemals Mülltonnen-russische Munition verschießen, da ich zu viele Dummköpfe gesehen habe, die schwören, dass sie nicht klemmt, natürlich muss man bei einer Pistole nur 5 oder 10 Schuss warten, und man braucht eine Winde, um die leere Hülse herauszubekommen. Mein Punkt ist ein einfacher: Was macht es wirklich für einen Unterschied, ob die Kugel 115 oder 124 Körner wiegt? Für mich ist die Munition, die den geringsten Rückstoß erzeugt, diejenige, die im Allgemeinen am besten funktioniert, mit der Ausnahme von "Duty Ammo", aber für die Arbeit auf der Schießbahn, wenn es um 115 Grain 9mm Munition geht, ist amerikanische Munition immer noch die beste, wenn man die Kosten der Munition berücksichtigt und nichts in Russland von diesem psychotischen Mörder Puktin herstellen möchte.

#3 ·
Ich verschieße 124er zur Übung und als Verteidigungsrunde, wenn ich eine 9mm trage. Aber ich lade alle 115er Munition für einen Freund. Für das Plinking und den Gebrauch auf dem Schießstand verwenden Sie, was immer Sie mögen und was gut in Ihren Waffen schießt. Ich verschieße auch meistens 200g in meinen 45ern für den Gebrauch auf dem Schießstand. Meine SD-Munition ist eine Mischung aus 200g und 230g, je nachdem, welche ich tragen möchte. Normalerweise 200g in den leichten und 230g in den stahlgerahmten.

#5 ·
Alles, was ich in 9mm herstelle, ist 124 Grain.
Das ist eine Übernahme aus der Ära der Sig 938/Micro 9.
Die kleinen Waffen und ihre kurzen Federn brauchten das zusätzliche Gewicht.

Eine 9mm 1911 kümmert sich wahrscheinlich nicht darum.
Meins tut es sicherlich nicht.

Ich mag die 124er für das Tragen. Ich glaube, dass das schwerere Geschoss langsamer abbremst,
tiefer eindringt und somit mehr Schaden anrichtet.

Aber letztendlich geht es darum, was Sie und Ihre Waffe am besten mögen.

#6 ·
Ein wenig Geschichte .... 9x19mm, 9mm Luger, 9mm Parabellum und 9mm NATO sind alle die gleiche Patrone .... sie ist die beliebteste Zentralfeuerpatrone der Welt. Es begann, als Georg Luger die Patrone Ende des 19. oder Anfang des 20. Jahrhunderts entwarf. 1904 wurde sie von der deutschen Marine und 1908 vom deutschen Heer übernommen ... beide Dienste verwendeten sie in einer von George Luger entworfenen Pistole .... bekannt als die P08 Luger. Später verwendeten die deutsche Armee und die Polizei eine Walther P-38 im Kaliber 9mm.

Die Patrone selbst wurde mit rauchlosem Pulver geladen, das um die Jahrhundertwende sehr neu war. Sie wurde auch mit einem 124~125 Grains schweren Mantelrundkopfgeschoss (auch bekannt als FMJ) geladen. Die 9-mm-Patrone erlangte in den USA nach 1935, als John Brownings Browning Hi Power Pistole in Produktion ging, bescheidene Popularität. Die Patrone wurde bis in die späten 1960er Jahre ausschließlich mit 124 gr Geschossen geladen, und erst um 1970, als die „Wonder 9“-Jahre begannen, wurden 115 gr Geschosse populär.

Wie bei den meisten anderen Pistolen ist eine Toleranz von +oder- 15 % des Geschossgewichts erforderlich, um den Schlitten zu betätigen und eine ausreichende Geschwindigkeit zu erzeugen. Wenn leichtere Geschosse verwendet werden, nimmt der Schlittenstoß ab, und wenn schwerere Geschosse verwendet werden, sinkt die Geschwindigkeit unter die akzeptablen Grenzen. Theoretisch ist für eine 9-mm-Pistole das leichteste Geschoss, das einen Schlitten betätigt, etwa 106 gr, aber in der Praxis ist ein 115 gr Geschoss viel zuverlässiger. Am oberen Ende ist ein 147gr Geschoss das maximale Geschossgewicht.

124gr Geschosse können fast so schnell wie 115gr Geschosse angetrieben werden, ohne den maximalen Kammerdruck zu überschreiten. Daher entwickeln die schwereren 124gr Geschosse eine höhere Impulskraft, was die bevorzugte Methode zur Bewertung der tödlichen Wirkung einer Schusswaffe ist. Wenn Sie sich die Impuls-/Energie-Tabelle ansehen .... hier ist ein Link: Munitionsimpuls- und Energie-Tabelle für gängige Handfeuerwaffenpatronen, werden Sie feststellen, dass die Geschwindigkeit für eine Fabrik 124gr Ladung etwas niedriger ist als bei einem 115gr Geschoss, aber dennoch eine höhere Mündungsenergie und einen höheren Impuls entwickelt. Das 147gr Geschoss hat tatsächlich einen höheren Impuls als das 124gr Geschoss, aber seine Geschwindigkeit ist für die Geschossexpansion zu niedrig. Die meisten 9-mm-Geschosse benötigen mindestens 1000 fp, bevor sie sich ausdehnen (pilzförmig).

Also .... wenn man alle Fakten berücksichtigt, ist ein 124gr Geschoss das optimale Gewicht für eine 9-mm-Pistole, und deshalb werden 9-mm-NATO-Patronen mit 124gr FMJ-Geschossen geladen. Hohlspitzgeschosse sind im Krieg nicht zugelassen, daher funktionieren 124gr FMJs besser als 115gr FMJs.

Also, warum all der Hype für 115gr 9mm Geschosse??? Erstens, weil 115gr Geschosse mit höheren Geschwindigkeiten geladen werden können, ohne die maximalen Kammerdruckgrenzen zu überschreiten, was bedeutet, dass sie sich zuverlässiger ausdehnen. Aus diesem Grund werden die meisten „High-Tech“- und Super-Whiz-Bang-Geschosse normalerweise in 115gr hergestellt. Wenn Sie Zeitschriften für Schusswaffen lesen .... scheint jeden Monat ein neues 115gr 9mm Geschoss vorgestellt zu werden, das das Beste aller Zeiten ist! Zweitens, für Übungs-Munition, bei der rohe Kraft und Expansion nicht wichtig sind, sind 115gr FMJ-Geschosse günstiger als andere Gewichte oder Stile.

#8 ·
Ich muss gestehen, dass ich, wenn ich 9-mm-Munition schieße, nicht einmal auf die Schachtel schaue, um zu sehen, ob sie 115 oder 124 gr hat. Sie schießt genau gleich, soweit ich das beurteilen kann.

#9 ·
Ich mag die Tula und Wolf 9mm. Ich habe nur stecken gebliebene Hülsen mit ihrer .38 Special erlebt. Ich habe ein paar tausend Schuss ihrer 9er ohne Probleme verschossen. Ich mag unseren Präsidenten nicht. Ich habe keinen Grund zu der Annahme, dass Tula und Wolf ihren mögen. Ich kann sie nicht dafür verantwortlich machen, was ihr Präsident tut, so wie ich hoffe, dass mir niemand die Schuld für das gibt, was meine Regierung tut.
Ich verwende Stahl 115 oder Messing 147gr Subsonics. Wenn Sie den Rückstoßimpuls der .45 vermissen, sollten Sie unbedingt Subsonics ausprobieren. Fühlt sich langsam und drückend an, genau wie .45, aber es müssen 83 Körner weniger Blei bewegt werden, also keine Schmerzen am Handgelenk oder an den Ohren, und es ist viel billiger. Ich dachte immer, 124gr wären nur für Sigs. Ich habe es noch nie ausprobiert, da ich noch nie eine Sig besessen habe. Wenn ich irgendwann eine Sig besitze und sie keine Stahlhülsen mag, werde ich die Waffe verkaufen und die Munition behalten. Ich plane, so lange wie möglich so günstig wie möglich zu schießen, ohne mich mit dem Wiederladen zu beschäftigen. Ich habe festgestellt, dass Stahl normalerweise billiger (und sauberer brennend) ist als Messing 115, das normalerweise billiger ist als 124gr. Ich bleibe bei Stahl. Vielleicht nur eine zusätzliche Schachtel Munition pro tausend Schuss, aber ich nehme sie. Ich muss ein Problem mit der Qualität sehen, bevor ich die Quantität opfere.

#10 ·
Ich schieße gerne 9mm aus der 1911er Plattform und habe mit einer Vielzahl von Munition und Gewichten in Stahl, Messing und sogar Aluminium geübt. Gelegentlich hatte ich einen oder zwei Zwischenfälle, aber nie genug, um etwas abzulehnen, das Bumm macht! Übungsmunition ist keine Munition für den täglichen Gebrauch, also erwarte ich keine Perfektion. Davon abgesehen verdauen meine Waffen so ziemlich alles.

#11 ·
Ich verwende fast ausschließlich 115 Grains Berry-beschichtete Geschosse, und sie funktionieren in all meinen 9-mm-Pistolen gut, bis auf eine. Die Ausnahme ist eine SAR K12. Sie mag keine 115 Grains Geschosse.

Als ich die K12 zum ersten Mal kaufte, verschoss ich meine Standardladung mit 115 Grains Geschossen darin und war sehr enttäuscht. So sehr, dass ich sie fast zurückgeschickt hätte. Ich hatte Glück, 5-Zoll-Gruppen auf 21 Yards von Sandsäcken aus zu schießen. Ich beschloss, es noch einmal mit 124 Grains Xtreme-beschichteten Geschossen zu versuchen, und jetzt ist das alles, was ich darin verschieße. Es ist selten, dass ich eine 8-Zoll-Stahlplatte auf 25 Yards mit dem 124 Grains Geschoss verfehle, und das ist ungestützt im Stehen geschossen. Die K12 ist zu einer meiner Lieblingspistolen zum Schießen geworden.

#23 · (Edited)
Es sind 9 GRAINS, um Himmels willen. Es ist nicht so, als würde man von 115 9mm auf eine 230gr 45 wechseln. Es gibt da draußen Leute, die glauben, dass das nicht einmal einen Unterschied macht. Also, wie können 9 9 Grains irgendetwas bewirken?
Das ist natürlich wahr.
Aber es ist auch eine Steigerung des Gewichts um über 12 %.

Ich korrigiere meine Mathematik - die stinkt...

7%

#13 ·
Ich werde eines über die beiden sagen... 124gr ist normalerweise etwas länger in OAL, was bei einigen älteren 9mms wie P.08 Lugers einen großen Unterschied in der Zuverlässigkeit machen kann. Die ursprüngliche 9-mm-Patrone, die für den Luger entwickelt wurde, wog tatsächlich 123 Grains. Im Laufe der Jahre wurden es 124 Grains, und das 115 Grains Geschoss wurde von den Briten während des Zweiten Weltkriegs eingeführt. Ich habe festgestellt, dass Lugers dazu neigen, sehr wählerisch mit 115gr Munition zu sein, einfach weil viele Marken eine recht kurze OAL haben, die nicht gut mit dem steil abfallenden Zuführsystem des Lugers harmoniert.

In modernen Pistolen und Karabinern ist dies natürlich kein Problem.

#28 ·
Ich möchte eines über die beiden sagen... 124gr ist normalerweise etwas länger in der OAL, was bei einigen älteren 9mms wie P.08 Lugers einen großen Unterschied in der Zuverlässigkeit machen kann. Die ursprüngliche 9mm-Patrone, die für den Luger entwickelt wurde, wog tatsächlich 123 Grains. Im Laufe der Jahre wurden es 124 Grains, und das 115 Grains Geschoss wurde von den Briten während des Zweiten Weltkriegs eingeführt. Ich habe festgestellt, dass Lugers dazu neigen, sehr wählerisch mit 115gr Munition zu sein, einfach weil viele Marken eine recht kurze OAL haben, die nicht gut mit dem steil abfallenden Zuführsystem des Lugers harmoniert.

In modernen Pistolen und Karabiner ist das natürlich kein Problem.
Deshalb bewundere ich Lugers aus der Ferne. Schönes Design...schöne Konstruktion...aber POS nach Walther P38-Standards :)

#15 ·
Spielt für mich keine Rolle und für alle meine aktuellen Pistolen verwende ich. Die gleichen Ergebnisse in Bezug auf Zuverlässigkeit, Präzision und Rückstoß.
Was im Moment am günstigsten ist, ist das Beste.
Der einzige Unterschied, den ich feststellen konnte, war bei der Walther PPQ, die mit 124gr Munition die beste Präzision erzielte. Ich habe nie herausgefunden, warum.

#16 ·
Ein häufiges Problem, das Leute in Foren melden, ist, dass die typische Economy-Munition mit 115 gr Geschossgewicht oft schwach geladen ist und oft nicht genug „Wumms“ hat, um neue Rückstoßfedern oder schwere Schlitten zu überwinden. Beachten Sie, dass es normalerweise einen Unterschied gibt zwischen preiswerter 115 gr Geschoss-Munition und Defensiv-Hohlspitz-Munition mit 115 gr Gewicht sowie +P- und +P+-Munition mit demselben Gewicht. Diese Probleme treten typischerweise nur bei billiger Geschoss-Munition mit 115 gr Gewicht auf.

Leute mit Glocks, HKs, Canicks und einigen anderen gängigen Pistolen, die für die Verwendung mit Hochleistungs-Defensiv-Munition entwickelt wurden, berichten, dass ihre neuen Waffen mit billiger, schwach geladener 115 gr Munition im Neuzustand nicht zuverlässig funktionieren. Der Wechsel zu 124 gr oder 147 gr Munition behebt das Problem in der Regel, was normalerweise in den ersten 100 bis 200 Schuss auftritt. Danach lockern sich die Federn genug, um die Verwendung des billigen, schwach geladenen Materials zu ermöglichen.

Beachten Sie bei einer 1911, dass ein .45 Auto 1911-Schlitten normalerweise dasselbe wiegt wie ein 9-mm-1911-Schlitten. Haben Sie jemals bemerkt, wie viel größer ein G21-Schlitten im Vergleich zu einem G17-Schlitten oder wie viel größer ein CZ97-Schlitten als ein CZ75 ist? Eine 9-mm-1911 hat normalerweise eine leichtere Rückstoßfeder als eine .45 Auto 1911, aber Sie müssen trotzdem Munition auswählen, die einen für .45 Auto ausgelegten Schlitten antreiben kann. Billige 115 gr Geschoss-Munition hat oft nicht den Rückstoßimpuls, um den Schlitten effektiv anzutreiben, während 124 gr oder 147 gr Munition dies normalerweise tut.

Wenn Ihre Waffe mit 115 gr Munition funktioniert, nur zu und verwenden Sie, was Sie finden können. Wenn Sie jedoch Probleme beim Laden mit 115 gr Geschoss-Munition haben, versuchen Sie, anstatt Ihre Waffe zu „reparieren“, 124 gr oder 147 gr Munition auszuprobieren, um zu sehen, ob eine einfache Munitionsänderung in Ihrer Waffe funktioniert.

#17 ·
Außer für das Tragen schieße ich 115gr, dann sind es 124gr Federal. Für das Plinking und Matches habe ich noch nie ein billiges 125gr gefunden, das sich gelohnt hätte. Ich lade das meiste, was ich schieße, wieder und verwende 115gr JHP's und ich habe noch nie eine Ladung mit 125gr gefunden, die sich in Bezug auf die Genauigkeit lohnt, außer 9 Major, 125gr scheinen dafür in Ordnung zu sein.

#19 ·
Ich habe noch nie eine Ladung mit 125gr gefunden, die sich in Bezug auf die Genauigkeit lohnt
Ich habe mich mit Blue Bullets 125gr ganz gut geschlagen.

#18 ·
Ich persönlich bevorzuge 124/125g oder 147g 9mm Munition, sie scheint genauer zu sein und es gibt weniger Rückstoß, schwerere Geschosse benötigen weniger Pulver. Ich bevorzuge flache Nasen gegenüber runden Nasen, weil es auch die Genauigkeit zu erhöhen scheint, ABER die genauesten 9mm Geschosse, die ich geladen und geschossen habe, sind das, was sie eine kleine Ballnase nennen, bei der sich das Geschoss zu einer recht kleinen Spitze verjüngt.

Ich lade Pulver bis maximal zur "mittleren" 1/2-Wege-Pulverladung oder vielleicht knapp darunter. Meine 9mm 5" Springfield Range Officer hat wirklich nicht mehr Rückstoß als meine Ruger mk4 22/45. Die schwereren Geschossgewichte verwenden weniger Pulver und die schwereren Geschosse werden weniger von Seitenwinden und dergleichen beeinflusst, sie bieten auch mehr Durchschlagskraft, wenn man sie trägt. In meiner Carry 9mm (Sig. 938) lade ich sie entweder mit 124g oder 147g und entweder Flachnase oder Hohlspitzen. Meine .02

#20 ·
Ich habe über 50 Jahre lang mit einer 1911 herumgeknallt, und als ich anfing, gab es keine 9-mm-Munition, von der ich wusste, also schoss ich .45acp. Im Laufe der Zeit änderten sich die Dinge natürlich, und jetzt gibt es wahrscheinlich mehr als ein halbes Dutzend verschiedener Patronengrößen, die für eine 1911er Kammer geeignet sind. Auf jeden Fall werden Ihre Handgelenke mit den Jahren immer mehr auf den Kaliberunterschied zwischen einer .45acp und einer 9mm sowie die unterschiedlichen Geschossgewichte usw. aufmerksam. Ich verkaufte schließlich meine 1911er, die in .45acp untergebracht war, und entschied mich für eine 1911er in 9mm, und ich schieße nur Winchester- oder Remington-115-Grain-FMJ- oder JHP-Munition, der Grund dafür ist, dass es sehr wenig Rückstoß gibt und es die Handgelenke schont, mit wenig bis gar keinem Mündungsklettern, und die Wiedererfassung des Ziels ist sehr schnell. Außerdem werde ich niemals Mülltonnen-russische Munition verschießen, da ich zu viele Dummköpfe gesehen habe, die schwören, dass sie nicht klemmt, natürlich muss man bei einer Pistole nur 5 oder 10 Schuss warten, und man braucht eine Winde, um die leere Hülse herauszuziehen. Mein Punkt ist ein einfacher, was macht es wirklich aus, ob die Kugel 115 Grains oder 124 Grains hat, für mich ist die Munition, die den geringsten Rückstoß erzeugt, diejenige, die im Allgemeinen am besten funktioniert, vielleicht mit der Ausnahme von "Duty Ammo", aber für die Arbeit auf der Schießbahn, wenn es um 115-Grain-9-mm-Munition geht, ist amerikanische Munition angesichts der Kosten der Munition und der Tatsache, dass ich nichts in Russland von diesem psychotischen Mörder Puktin herstellen möchte, immer noch die beste.
Ich stimme Ihren Ansichten zu. Außerdem flammt die Arthritis in meinen Händen und Handgelenken an manchen Tagen auf. Es wird definitiv ein Tylenol-Tag, nachdem ich ein paar Schachteln .45er verschossen habe. Aber ihr bekommt noch eine Weile kein gutes Angebot für eine gebrauchte Kimber, denn ich bin noch nicht bereit, das Handtuch zu werfen.

#22 ·
Ich bin 69 und habe noch kein Problem mit dem Rückstoß. Ich habe einige PPU-Verteidigungsgeschosse in 357 Magnum. Es ist die heißeste 357-Patrone, die ich je geschossen habe, und ich schieße sie gerne aus meiner Ruger SP101, nur weil ich den Rückstoß mag. Fast mein gesamter 9-mm-Vorrat ist 115gr-Ball, Verteidigungsgeschosse ebenfalls 115gr. 45acp ist 230 Ball und Verteidigungsgeschosse sind 230gr mit Löchern vorne. Ich habe Stahlhülsen-Commie-Munition aus den meisten meiner Handfeuerwaffen ohne Probleme verschossen. Die gesamte Munition, die ich jetzt habe, ist aus Messing. Die einzige Munition, die ich nicht verschießen werde, ist alles, was von Winchester hergestellt wird.

#26 ·
#27 ·
Ich habe derzeit eine große Menge an 115-Grain-Munition, habe aber kürzlich angefangen, 124-Grain-Munition zu lagern. Freedom Munitions hat 124-Grain-Munition, eine Schachtel mit 50 Schuss für 15,25 Dollar.

#30 ·
Ich habe über 50 Jahre lang mit einer 1911 herumgeknallt, und als ich anfing, gab es keine 9-mm-Munition, von der ich wusste, also schoss ich .45acp. Im Laufe der Zeit änderten sich die Dinge natürlich, und jetzt gibt es wahrscheinlich mehr als ein halbes Dutzend verschiedener Kaliber, die für eine 1911 eingerichtet sind. Auf jeden Fall werden Ihre Handgelenke mit den Jahren immer mehr auf den Kaliberunterschied zwischen einer .45acp und einer 9mm sowie die unterschiedlichen Geschossgewichte usw. aufmerksam. Ich verkaufte schließlich meine 1911, die in .45acp eingerichtet war, und entschied mich für eine 1911 in 9mm, und ich schieße nur Winchester oder Remington 115 Grain FMJ oder JHP, der Grund dafür ist, dass es sehr wenig Rückstoß gibt und es die Handgelenke schont, mit wenig bis gar keinem Mündungsanstieg, und die Wiedererfassung des Ziels ist sehr schnell. Außerdem werde ich niemals Mülltonnen-russische Munition verschießen, da ich zu viele Dummköpfe gesehen habe, die schwören, dass sie nicht klemmt, natürlich muss man bei einer Pistole nur 5 oder 10 Schuss warten, und man braucht eine Winde, um die leere Hülse herauszubekommen. Mein Punkt ist ein einfacher, was macht es wirklich aus, ob die Kugel 115 Grains oder 124 Grains hat, für mich ist die Munition, die den geringsten Rückstoß erzeugt, die, die im Allgemeinen am besten funktioniert, vielleicht mit der Ausnahme von "Duty Ammo", aber für die Arbeit auf der Schießbahn, wenn es um 115 Grain 9mm Munition geht, ist amerikanische Munition immer noch die beste, wenn man die Kosten der Munition berücksichtigt und nichts in Russland von diesem psychotischen Mörder Puktin herstellen möchte.
Leichte Geschosse können mit der Durchschlagskraft zu kämpfen haben. Ich übe gerne mit dem gleichen Gewicht, das ich zur Selbstverteidigung verwenden würde.