1911Forum banner
Status
Not open for further replies.

Warum wird die 38 Super nie als eine großartige Selbstverteidigungsrunde erwähnt?

25K views 129 replies 41 participants last post by  Ricky T  
#1 ·
Es ist doch die bessere 9mm. Nicht? Ok, hier sind zwei Munitionsvergleiche:

9mm Buffalo Bore 125 gn FMJ - Mündungsgeschwindigkeit=1150, Mündungenergie=335
38 Super Buffalo Bore 124 gn FMJ - Mündungsgeschwindigkeit=1350, Mündungenergie=431

9mm Sig V-Crown 124 gn JHP - Mündungsgeschwindigkeit=1165, Mündungenergie=374
38 Super Sig V-Crown 124 gn JHP - Mündungsgeschwindigkeit=1230, Mündungenergie=420

Also erhält man mehr Geschwindigkeit und Energie von einer 38 Super mit dem gleichen oder geringeren gefühlten Rückstoß. Ich würde sogar eine deutliche Steigerung behaupten.

Ich weiß, dass 38 Super Munition etwas schwieriger zu bekommen ist und nur aufgrund des Mangels an Großbestellungen teurer ist. Aber wenn man über das Kaliber spricht, das man wählen wird und das eines Tages dazu aufgerufen werden könnte, Ihr Leben zu retten, bin ich nicht so wählerisch, was den Preis angeht. Bitte sagen Sie mir nicht, dass Sie die 9mm verwenden, weil das Militär es tut. Ich war 20 Jahre beim Militär und wissen Sie, worin das Militär gut ist? Vom günstigsten Anbieter zu kaufen und in einigen Fällen aus politischen Gründen von einem bestimmten Anbieter zu kaufen, anstatt die Bedürfnisse des Schützen zu berücksichtigen. Der Wechsel von 45 auf 9mm vor Jahren hatte mehr damit zu tun, was die Buchhalter wollten, und weniger damit, was die Servicemitarbeiter wollten. Entschuldigung, kein Thema.

Ich bin vor kurzem zum 38 Super konvertiert. Ich trug 35 Jahre lang einen Colt Commander und wechselte vor einiger Zeit zur Springfield EMP4 in 9mm. Und obwohl ich zugeben muss, dass die EMP4 eine erstaunliche Waffe für eine Massenproduktionswaffe ist, ist es immer noch eine 9mm. Nach allem, was ich bisher gesehen habe, ist die 38 Super einfach eine bessere Patrone. Schneller, mehr Energie, gleicher Rückstoß, flachere Flugbahn und (hier ist die, die Sie nicht mögen werden) präzisere Patrone.

Lasst uns diskutieren.

Save
#4 ·
Ich denke, die 38 Super ist gut angesehen. Ich habe mich für die 40 S&W und 10MM entschieden, nur um die Anzahl der Kaliber zu minimieren. Nichts falsch an der bewährten 38 Super. Ich habe zu viel in die 10MM (oder .40 Kaliber) Waffen, Messing, Matrizen, Geschosse, Werkzeugköpfe usw. und Pulver investiert, um jetzt zu wechseln.

#5 · (Edited)
Der Wechsel zur 9x23 Win Patrone ist in der Regel so einfach wie das Aufsetzen eines neuen Laufs, der dafür eingerichtet ist, und vielleicht einer stärkeren Feder, wenn sie nicht bereits eine verwendet. Natürlich muss die Waffe in der Lage sein, die 9x23 Patronen in ihren Magazinen zu verwenden.

#6 ·
Es gibt eine beliebige Anzahl von Forenmitgliedern. Das sind .38 Super Auto-Fanbois, mich eingeschlossen. Außerdem gab es kürzlich eine Reihe von Threads zu diesem Thema. Sie sollten eine Suche durchführen und sich einige davon ansehen.

Save
#7 ·
Die .38 Super wird nicht voll ausgeschöpft. Natürlich erfordert das volle Potenzial Rampenläufe in 1911ern. Das neueste Yihaturi(sp) N105 scheint das beste Pulver für Supers zu sein, aber das erfordert Handladungen, die ich für SD-Munition vermeide. Leider ist es eine vernachlässigte Patrone.

#8 · (Edited)
WARUM. 1. ein zu kleiner Markt 2. keine militärische Nutzung. 3. keine Polizeibehörde verwendet es. 4. das FBI hat noch nie daran gedacht, es zu verwenden. 5. es ist schwer zu finden 6. die Kosten sind zu hoch 7. es hat einen albernen Semi-Rim. 8. hatte vor langer Zeit einen sehr schlechten Ruf in Bezug auf die Genauigkeit, als es am Rand headspaced 9. es beginnt nicht mit einer "4" und 10. hören Sie auf, Leute zu verwirren, die sich ihre Meinung gemacht haben, mit relevanten Fakten Ok, wie viele weitere Gründe wollen Sie.

#10 ·
WARUM. 1. ein zu kleiner Markt 2. keine militärische Nutzung. 3. keine Polizeibehörde verwendet es. 4. das FBI hat noch nie daran gedacht, es zu verwenden. 5. es ist schwer zu finden 6. die Kosten sind zu hoch 7. es hat einen albernen Semi-Rand. 8. hatte einen sehr schlechten Ruf in Bezug auf die Genauigkeit, vor langer Zeit, als es am Rand headspaced 9. es beginnt nicht mit einer "4" und 10. hören Sie auf, Leute zu verwirren, die sich ihre Meinung gemacht haben, mit relevanten Fakten Ok, wie viele weitere Gründe wollen Sie.
Ummm... ich denke, das war wahrscheinlich genug :)

Save
#11 ·
Es ist nicht *so viel besser* als ein +p 9, es ist im Allgemeinen schwieriger, Munition zu finden, es ist schwieriger, mit Premium-HP geladene Munition zu finden (HST, Ranger T usw.) und bietet keine wesentliche Kapazitätserhöhung gegenüber einer .45 oder dem warmen Gefühl, das ein großes .45-Kaliber in der Single-Stack-1911 bietet, was seine häufigste Plattform ist. Es ist nicht schlecht, aber es hat keinen wirklichen Platz am Tisch im Vergleich zu 9, .40 und .45. Ich besitze keines, aber wenn es alles wäre, was ich tragen könnte, würde ich mich sicherlich nicht unterbewaffnet fühlen.

Unterm Strich bevorzugen die meisten Leute eine .45 in einem Single-Stack und eine 9 in einem Polymer-Double-Stack.

#12 · (Edited)
Ich verstehe die 45, habe sie 35 Jahre lang getragen. Aber da ich älter werde, habe ich mich entschieden, die Rückstoßkraft zu reduzieren. Die 38 Super war die beste "Step-Down"-Alternative. Es gibt mehrere großartige Premium-HPs für 38 Super, drei von Wilson Combat allein, eine von Sig, Winchester Silvertips und mehrere von Buffalo Bore Double Tap und Corbon. Sie ist der 9mm in allen Bereichen überlegen, außer beim Preis und der Verfügbarkeit. Was den Preis angeht, so ist sie günstiger als 40, 10 und 45.

Meine größte DUH-Patrone ist die 40. Warum gibt es überhaupt noch eine 40 und wie in aller Welt konnte sie so beliebt werden? Sie hat nur Nachteile im Vergleich zu den Patronen um sie herum. Der Rückstoß ist so schlimm wie bei einer 45 mit einer viel kleineren Kugel, dem 10mm in fast jeder Hinsicht unterlegen und genauso teuer im Schuss wie die 45. Wie diese Patrone so beliebt ist, übersteigt meinen Verstand. Großartiges Marketing, nehme ich an.

Was "nicht viel besser als die 9mm +P" angeht, wenn man plus 100-150 Mündungsgeschwindigkeit und plus 50-75 Mündungsenergie nicht als viel besser betrachtet. Ok, ich halte es für einen ziemlich großen Schritt nach oben.

Save
#75 ·
Meine größte DUH-Runde ist die 40. Warum gibt es überhaupt noch eine 40 und wie in aller Welt ist sie so beliebt geworden? Im Vergleich zu den Patronen um sie herum ist alles nur noch bergab. Der Rückstoß ist so schlimm wie bei einer 45 mit einer viel kleineren Kugel, der 10 mm in fast jeder Hinsicht unterlegen und genauso teuer im Schießen wie die 45. Wie diese Patrone so beliebt ist, übersteigt meinen Verstand. Tolles Marketing, nehme ich an.
Als die .40 S&W eingeführt wurde, war ich davon ausgegangen, dass es sich um eine Kompromisspatrone handelte, die näher an der .45 ACP als an der 9MM lag. Ich war davon ausgegangen, dass es sich um eine Modeerscheinung handelte, die nicht lange halten würde. Dann sickerten Berichte über ihre reale Wirksamkeit ein. Das FBI hatte es richtig gemacht. Die .40 S&W ist eine ausgezeichnete Patrone.

Es gibt die urbane Legende, dass das FBI die 10MM für die .40 S&W aufgegeben hat, weil die Agenten den Rückstoß der ersteren nicht bewältigen konnten. Gebären Sie eine urbane Legende und sie wird zu einem Mega-Monster heranwachsen. Hier ist die Tatsache: Wenn Polizisten sich nicht mit ihrer zugewiesenen Dienstwaffe qualifizieren können, werden sie nicht mit Polizeiaufgaben betraut, bis sie sich qualifizieren. Wenn sie in der Akademie sind und sich nicht qualifizieren können, werden sie im Schießtraining durchfallen; daher werden sie die Akademie nicht bestehen.

Die FBI Firearms Training Unit stellte fest, dass das Kaliber .40 mit 180-Grain-Geschossen ~1000 optimal war. Zusätzliche Geschwindigkeit erzeugte abnehmende Erträge. Mit der Wissenschaft als Weg wurde die 10MM-Hülse verkürzt, um ~1000 FPS mit 180-Grain-Geschossen zu erzeugen. Das Ergebnis war die 15-Schuss-Glock 22, eine um mehr als 50 % größere Kapazität als 10MM-Handfeuerwaffen mit identischer Wirksamkeit.

Als die .40 S&W eingeführt wurde, war ich davon ausgegangen, dass sie eine Antwort auf eine Frage war, die niemand gestellt hatte. Oh, wie falsch ich doch lag. Nachdem sie in vielen Strafverfolgungsbehörden im ganzen Land ihre Wirksamkeit bewiesen hatte, war ich gezwungen, zuzugeben, dass ich über das Ziel hinausgeschossen war, als ich sie als Modeerscheinung abgetan hatte. Kurz nachdem ich meinen Beurteilungsfehler eingestanden hatte, schmiss ich meine ehemalige Dienstwaffe weg und kaufte mir eine Sig P229 im Kaliber .40 S&W. Es war Liebe auf den ersten Schuss. 13 180-Grain-LE-Schüsse waren ziemlich gewaltig.

Innerhalb weniger Jahre hatte mein oberster Bürokrat der Behörde, dem es an intellektueller Mündungsenergie mangelte, verfügt, dass wir eine standardisierte Handfeuerwaffe verwenden würden: H&K USP .45 ACP. Das war eine wunderschön gestaltete, absolut zuverlässige Handfeuerwaffe. Ihr Fehler, der ein großer Fehler war, war, dass sie so schwer war wie die Felsen im Kopf des obersten Bürokraten. Ich hatte darum gebeten, meine P229 als Dienstwaffe behalten zu dürfen. Kein Glück. Wenn Bürokraten verrückte Entscheidungen treffen, sind es in der Regel völlig verrückte, irreversible verrückte Entscheidungen.

Meine Meinung ist, dass die .45 ACP allein an der Spitze der Selbstverteidigungspatronen steht. Direkt darunter, in Schlagdistanz, befindet sich die .40 S&W. Obwohl ich die .45 ACP liebe, trage ich am häufigsten (ich trage selten eine Handfeuerwaffe) meine P229 mit 13 Schuss 180-Grain-HST-Tactical-Munition. Ich hätte nie gedacht, dass 13 Schuss von irgendetwas 9 230-Grain-Schüssen der .45 ACP entsprechen oder diese übertreffen würden. Die Realität hat so ihre Art, mit Annahmen zu spielen.

Es scheint, als ob sich die .357 Sig ihrem Ende nähert. Die .357 Sig bietet nichts, was die 9MM nicht leisten kann. Die .40 S&W geht jedoch nirgendwo hin. Sie ist eine zu gute Patrone.

Die .40 S&W ist keine Kompromisspatrone. Sie ist das Produkt einer wissenschaftlichen Methodik. Und sie funktioniert wie angepriesen.

#13 ·
Mehr Mündungsgeschwindigkeit und Energie bedeuten nichts, wenn Sie nicht treffen, worauf Sie zielen. Wenn Sie eine Handfeuerwaffe tragen, sollten Sie verdammt nochmal genau damit sein.

• Like
Reactions: mkabe
Save
#14 ·
Man kann immer mal 9mm+P schießen, genug, um zu wissen, dass es gut läuft, und auch diese tragen. Man gibt nur 50 fps gegenüber einer 38 Super auf. Ja, man kann eine 9x23 Kammer verwenden, aber wenn man denkt, dass 9mm+P+ heiß ist, dann will man keinen Lauf, der mit 55.000 psi läuft, und man kann die Geschwindigkeit mit einem 125gr Geschoss auf niedrige bis mittlere 1400 fps erhöhen.

Oder kaufen oder eine Pistole einrichten, um 357 Sig zu schießen, wo ein 125gr Geschoss mit 1450 fps machbar ist, und ich habe einige Underwoods 135gr 40sw Munition durch einen Chronographen gemittelt, die im Durchschnitt weit über 1400 fps mit einem 135gr Geschoss erreichte, aber 155gr bei 1318 fps von einer 3,9" Sig, 1321 fps in einer tp40 kahr bevorzugen.

Also, ist die 38 Super heute wirklich super?

#15 ·
Ich habe sie viele Jahre lang geschossen... Ich weiß eines: Volles Potenzial aus dieser Patrone = Wiederladen. Keine Wenn und Aber. Niemand außer BB, Underwood usw. lädt sie bis zu ihrer Kapazität. Tolle Patrone, tolle Ergebnisse, macht Spaß beim Schießen... sei einfach ein Wiederlader.

• Like
Reactions: mkabe
Save
#16 ·
Ich trage eine .38 Super, weil ich eine 1911 tragen wollte und gerade genug über Probleme mit 9mm in 1911ern gelesen hatte. Die längere Hülse der 38 Super gibt mir das bisschen mehr Vertrauen in die Zuverlässigkeit. Ich habe mich entschieden, meine eigene Munition zu laden, und die 38 Super ist sehr einfach zu laden. Ich lade bis zu 9mm +P-Niveau und habe eine leistungsstarke, zuverlässige Ladung, die sehr angenehm zu schießen ist.

#17 ·
Hallo RetNavy, Der Super erlitt seinen ersten Popularitätseinbruch, als die .357 kam und den Super als die heißeste Produktionspatrone im Kaliber ~36 zu dieser Zeit entthronte. Seitdem wurde er vom .45 ACP und der beliebtesten Zentralfeuerpistolenpatrone der Welt, der 9X19MM, überschattet. Ich bin froh zu sehen, dass einige, hoffentlich effektive, Duty/SD-Fabrik-Super-Munition von einigen der kleineren "Boutique"-Munitionshersteller erhältlich ist. Dies, weil die großen US-Hersteller wie Federal, Winchester, Remington, Speer usw. nicht die Forschung und Entwicklung in die Entwicklung effektiver 38 Super Duty/SD-Munition gesteckt haben, die in 9MM, .40, .45 ACP usw. gesteckt wurde.

Abgesehen davon gebe ich zu, dass ich ein langjähriger Fan des Super bin. Ich habe meinen ersten Super um 1970 oder so gekauft und ihn viele Jahre lang wieder geladen. So sehr ich den Super mag, muss ich zugeben, dass viele der Fabrik 38 Super-Angebote die beste 9MM-Ballistik nicht wesentlich oder gar nicht übertreffen, wenn sie in Läufen gleicher Länge abgefeuert werden. Zum Beispiel hatte ich vor einigen Jahren zufällig zwei Pistolen vom Typ 1911 mit 5-Zoll-Läufen. Gleicher Hersteller und identisch bis auf das Kaliber. Ich habe CorBon 125 Grain JHP in beiden chronografiert. Die 9MM erreichte durchschnittlich 1329 FPS, die 38 Super 1314 FPS. Vor kurzem habe ich die SIG V-Crown 38 Super+P 125 Grain in drei verschiedenen Pistolen und die Federal 9MM+P 124 Grain HST, alle mit 5-Zoll-Läufen, getestet. Die SIG V-Crown 38 Super erreichte in den drei verschiedenen Pistolen durchschnittlich zwischen 1223 FPS und 1267 FPS. Die Federal HST 1236 FPS. Kein so großer Unterschied, wie sich manche vorgestellt haben. Im letzten Jahr habe ich auch das Underwood 124 Grain-Angebot in 38 Super in drei verschiedenen 5-Zoll-Pistolen getestet. Die Durchschnittswerte lagen zwischen 1279 und 1322 FPS. Aber ich bin immer noch ein Fan der 38 Super Patrone, obwohl ich nur drei habe ;)

Attachments

#18 · (Edited)
Ich habe 2 Super 1911er. Aber um fair zu sein, ist die Ballistik heutzutage zwischen Super und 9 im High-End-Bereich der Fabrikmunition praktisch gleich Null (ich lade nicht wieder, also werde ich keinen Vergleich auf dieser Ebene anstellen). Ich habe eine 9mm, eine PPQ, Kunststoff in Premiumqualität (was die Leistungsfähigkeit und nicht den Preis betrifft)... Ich habe nichts gegen die zusätzlichen Kosten für Super und vertraue ihr viel mehr in Bezug auf die Zuverlässigkeit in einer 1911. Für ein geringeres Rückstoßgefühl (im Vergleich zu 45) wähle ich also Super in 1911 und 9mm in Kunststoff.

Beide Kaliber sind materiell weniger leistungsstark als 45 (insbesondere Duty/SD-Munition), obwohl sie ihre eigenen Vorteile mit sich bringen. Bei einem typischen SD-Ereignis ist es schwer, mit 45 auf SD-Entfernungen zu argumentieren, wenn man mit etwas mehr Rückstoß im Vergleich zu 9/38s umgehen kann, IMO. Aber natürlich funktioniert jede dieser Optionen.

Wenn ich maximale Leistung will, wähle ich 357M in meinem S&W und Conan, am oberen Ende hat es materiell mehr Energie und Leistungsfaktor als alle oben genannten, insbesondere 9/38s... Warum 357M? Weil 44M für mich etwas zu viel war, um jemals daran zu denken, es als Handfeuerwaffe für SD zu verwenden ;-) (obwohl ich 44M immer noch in meinem Unterhebelgewehr Marlin genieße). Man muss seine Grenzen kennen, wie man sagt :).

Abwechslung ist schön.

Save
#19 ·
Die 38 Super ist eine ausgezeichnete Selbstverteidigungs-Patrone. 124s geladen mit 1325 sind durchaus ausreichend. Es gibt eine Reihe von Herstellern, die gutes Zeug produzieren; Underwood, Buffalo Bore, Cor Bon unter ihnen. Ich werde einige Geco fmj ausprobieren. Es ist warm für den IPSC-Wettbewerb geladen. Die Munition ist leicht zu finden und vergleichbar in den Kosten mit 45acp und 40 s&w. Es ist einfach, gut zu schießen und macht großen Spaß. Ich habe zwei. Es ist auch einfach, neu zu laden. Wenn Sie wirklich das Bedürfnis verspüren, es zu erhöhen, gehen Sie zu einer .357 Sig. Auch das ist eine sehr effektive Verteidigungsrunde und macht großen Spaß.

#22 ·
Hier sind die drei Waffen, die ich trug. Von oben nach unten sind eine 45er, 9mm und 38 Super.

Image

Die obere wird schwer auf meinen alten Hüften und 200 Schuss auf dem Schießstand lassen meine Hände jetzt ein wenig schmerzen. Die zweite sollte ihr Ersatz sein. Rahmen aus Legierung mit S/S-Schlitten, es scheint etwa die Hälfte zu wiegen, ja, ich weiß, es ist nicht wirklich die Hälfte, aber am Ende des Tages fühlt es sich sicher wie die Hälfte an. Und schließlich die untere, die zu meinem neuen Träger geworden ist. Präzise und pures Vergnügen zu schießen.

Zum Vergleich: Der Buffalo Bore 115 gn JHP in 38 Super Mündung ist 1450 fps.
Die gleiche 115 gn JHP in 9mm +p+ ist nur 1400 fps.
Aber wollen Sie wirklich ständig +P+ 9mm aus Ihrer Lieblingswaffe schießen?
Die gleiche Kugel wieder in nur 9mm +P ist nur 1300 fps, was 150 fps gegenüber der 38 Super aufgibt.
Für manche ist das kein großer Sprung, für mich ist es ein großer Sprung.

Save
#23 ·
Trage seit 1980 täglich einen 1952er Commander in .38 Super... Früher habe ich meine eigene Munition zum Tragen hergestellt, aber CorBon hat die Ladung mit ihrem 115 Sierra-Geschoss bei 1450 fps dupliziert, also habe ich angefangen, diese stattdessen zu tragen.

Seit etwa 2010 trage ich das CorBon 100 Grain PowR'Ball und mische jetzt das Magazin mit der Underwood 90 Grain Xtreme Defender-Ladung. PB geht 1530 und der XD läuft 1560 vom 4,25"-Lauf.

Dies stammt von dem verstorbenen, großartigen Stephen Camp...

http://actionsbyt.blogspot.com/2008/01/stephen-camp-38-super.html

Was diese Kombination betrifft... Ich liebe den Commander für sein geringes Gewicht, seine Ausgewogenheit und er schießt dorthin, wo ich hinschaue...

Tägliche Tragepistole von 1980-2007..

Image

Tägliche Tragepistole von 2007 bis heute...

Image

...beide wurden 1952 hergestellt....wie ich...

Bob

Save
#27 ·
Trage seit 1980 täglich einen 1952er Commander in .38 Super... Früher habe ich meine eigene Munition hergestellt, aber CorBon hat die Ladung mit ihrem 115 Sierra-Geschoss bei 1450 fps dupliziert, also habe ich angefangen, diese zu tragen.

Seit etwa 2010 trage ich das CorBon 100 Grain PowR'Ball und mische jetzt das Magazin mit der Underwood 90 Grain Xtreme Defender Ladung. PB geht 1530 und der XD läuft 1560 aus dem 4,25"-Lauf.

Das ist vom großartigen Stephen Camp...

http://actionsbyt.blogspot.com/2008/01/stephen-camp-38-super.html

Was diese Kombination angeht... Ich liebe den Commander wegen seines geringen Gewichts, seiner Ausgewogenheit und er schießt dorthin, wo ich hinschaue...

Tägliche Tragepistole von 1980-2007..

Image

Tägliche Tragepistole von 2007 bis heute...

Image

...beide wurden 1952 hergestellt....wie ich...

Bob
Ich bin auch 1952 geboren und bewundere Ihren Geschmack in Commanders, Sir.:rock:

#24 ·
Es ist schade, dass diese Patrone nicht routinemäßig bis zu ihrem Potenzial geladen wird. In Kombination mit dem höheren Preis, der geringeren Verfügbarkeit und der marginalen Leistungssteigerung gegenüber 9 mm bin ich überrascht, dass sie eine so treue Anhängerschaft hat, und ich gehöre zu ihren Fans.

#26 ·
Warum wird die 38 Super nie als großartige Selbstverteidigungsrunde erwähnt?

Sie war 1929 eine großartige Ergänzung, um die frühe Körperpanzerung von Bösewichten und diese Ford V-8-Autos zu vereiteln. Der legendäre Texas Ranger Fred Hamer trug eine. Andere taten es auch in diesen Tagen vor dem Zweiten Weltkrieg. Ich hatte 1987 eine Colt Government 38 Super.

Aber ich bevorzuge eine 45 ACP auf dieser Plattform. Auch eine Browning Hi Power ist meiner Meinung nach eine bessere Wahl zum Tragen.

#28 · (Edited)
Ich sage nicht, dass das oben Genannte ein negativer oder positiver Faktor ist ... denn es könnte je nach den Umständen in die eine oder andere Richtung gehen. Stattdessen schlage ich nur Bewusstsein und Wissen vor.

Save
#29 ·
Zum ersten Mal habe ich von Penetration und Energieübertragung in Bezug auf 38 Super gehört.

Können Sie mehr erklären, um mich auf andere Bereiche hinzuweisen, die diese Gedanken unterstützen?

Immer bereit, mehr zu lernen.

Meiner Erfahrung nach wird im Forum die 38 Super sehr häufig als solide SD-Patrone diskutiert.

Benutzer von 38 Super sollten sich natürlich der Beziehung zwischen Penetration und Energieübertragung bewusst sein. Ein Geschoss, das nur einen Teil seiner Energie verbraucht, während es das Ziel vollständig durchdringt, liefert seine angegebene "Energie" nicht effektiv an das Ziel. (Wichtig ist, dass effektive Energieübertragung ein Pluspunkt der 45acp ist). Auch die möglichen Auswirkungen auf alles, was sich "hinter" dem Ziel befindet, sind bei 38 Super wahrscheinlich von größerer praktischer Bedeutung ... genauso wie bei 10 mm.

Save
Status
Not open for further replies.
You have insufficient privileges to reply here.